To/Lee vor dem größten Spiel der Vereinsgeschichte

Es ist angerichtet. Am Freitagabend ist es endlich soweit und die Damen-Handballerinnen der SG Todesfelde/Leezen treffen in der 1. Runde des DHB-Pokals auf den Bundesligisten Buxtehuder SV. Es wird das größte Spiel der bisherigen Historie, denn nie zuvor konnte das Team der SG sich für den bundesweiten Pokalwettbewerb qualifizieren. Dementsprechend ist die Vorfreude bei den Gastgebern riesig, auch wenn das Spiel aufgrund der DHB-Durchführungsbestimmungen nicht wie gewohnt in Todesfelde stattfinden kann.

Bundesligist Buxtehuder SV zu Gast

Gegner des Dorfvereins ist der zweimalige DHB-Pokalsieger Buxtehuder SV, gespickt mit internationalen Topspielerinnen und diversen Nationalspielerinnen. Auf dem Papier also eine klare Angelegenheit zugunsten des Bundesligisten, der ebenfalls eine Vielzahl an Fans mitbringen wird. Die Niedersachsen zeigten sich in der Saisonvorbereitung bisher in bestechender Form und gewannen unter anderem den Nelkencup in Blomberg bei Spielen gegen TuS Metzingen, HSG Bensheim/Auerbach und die HSG Blomberg-Lippe (Plätze 2, 5 und 6 in der abgelaufenen Bundesligasaison). Zudem gewann man gegen den etablierten Zweitligisten HL Buchholz 08 Rosengarten deutlich mit 39:25. Es wartet also ein dicker Brocken auf das Team von Trainer Henning Ammen, das trotzdem alles versuchen wird, um den Favoriten so lange wie möglich zu ärgern.

Bereits 500 Tickets im Vorverkauf abgesetzt

Stattfinden wird das Spiel in der Kreissporthalle in Bad Segeberg. Grund hierfür sind die Richtlinien des DHB und der Handballbundesliga der Frauen, die eine Mindestkapazität von 500 Zuschauern vorsehen. Diese Kapazität wird es auch brauchen, wurden doch alleine im Vorverkauf bereits knapp 500 Karten abgesetzt. Zum Vergleich: Bei Ligaspielen in Todesfelde sind lediglich 90 Personen für die Tribüne zugelassen. Die Sitzplatztribüne mit etwa 600 Sitzschalen dürfte also prall gefüllt sein, darüber hinaus stehen noch etwa 250 Stehplätze zur Verfügung. Die Kassen öffnen um 17:30 Uhr, es wird selbstverständlich noch eine Abendkasse geben, sodass auch Kurzentschlossene noch die Möglichkeit haben, eine Karte für das geschichtsträchtige Spiel zu ergattern. Die Verantwortlichen empfehlen allerdings, diese vorzugsweise im Vorverkauf zu erwerben. Tickets gibt es in Todesfelde bei Ihr Kaufmann, in Bad Segeberg bei Roland Sporthaus oder bequem online zu bestellen unter ticketing.tolee@gmail.com

Blau-Gelbes Handballfest

Eine Menge Arbeit mit der Organisation hatte in den letzten Wochen der Leiter Leistungssport bei der SG Todesfelde/Leezen, Florian Haupt: „Durch den Umzug in die Kreissporthalle und die Durchführungsbestimmungen gab es viele organisatorische Dinge zu erledigen und zu beachten, welche wir im Rahmen eines kleinen „DHB-Pokal-Sonderteams“ bisher super umsetzen konnten. Am Donnerstagabend beginnen wir dann mit den entsprechenden Aufbauarbeiten, sodass am darauffolgenden Tag alle Vorgaben erfüllt sind und einem wahren Handballfest nichts mehr im Wege steht“. Es dürfte ein blau-gelbes Handballfest werden, denn auch die Gäste aus Buxtehude tragen diese Farben in ihrem Vereinswappen. Abgerundet wird der Abend mit einer erstklassigen Halbzeitshow auf dem Parkett. Zudem wird es auch vor der Sporthalle einen Getränkewagen sowie einen Grillstand geben. Als Dankeschön für alle Fans wird es nach Spielende darüber hinaus Freibier geben, und zwar 2 L für jedes geworfene Tor der SG-Frauen, sodass selbst bei einer drohenden Niederlage jedes Tor frenetisch gefeiert werden dürfte.

Parkleitsystem beachten

Aufgrund der zu erwartenden hohen Zuschauerzahl informieren die Verantwortlichen der SG Todesfelde/Leezen alle Zuschauer über das an diesem Abend geltende Parkleitsystem. Sowohl Heim- als auch Gästefans, die nicht mit einem Reisebus anreisen, nutzen bitte den Parkplatz am Ende des Holunderwegs in Bad Segeberg. Schwerbehinderte sowie Fanbusse können den Parkplatz direkt vor der Kreissporthalle an der Burgfeldstraße nutzen, dies gilt ebenfalls für die beiden Mannschaften und deren Offiziellen.